Erstmals nach der Corona-Zwangspause konnten sich die Altenburger Sängerknaben wieder bei ihren Adventkonzerten im Stift Altenburg der Öffentlichkeit präsentieren. Mit an Bord waren die Volksschulen Horn, Gars und Frauenhofen und die Jugendmusikkapelle Altenburg. Der große Adventmarkt konnte diesmal noch nicht wiederbelebt werden, stattdessen sorgten die Vereine der Gemeinde Altenburg – Freiwillige Feuerwehr, Landjugend, Elternverein und Musikkapelle – für Speis und Trank.
Im Rahmen einer Kooperation zwischen Musikschule, Sängerknaben und den genannten Schulen studierte Stiftskapellmeister Martin Wadsack von Oktober bis Mitte Dezember im Rahmen von wöchentlichen Workshops nicht nur die Stücke für die Adventkonzerte ein, sondern konnte den Kindern auf spielerische Weise Stimmbildung und somit auch die Freude am Singen vermitteln.
Ein herzlicher Dank gilt den genannten Vereinen für ihre tatkräftige Unterstützung, ohne die der Advent im Stift Altenburg in dieser Form nicht hätte stattfinden können.