Loading...

Loading...

Treffen der Pueri cantores in Salzburg

Nach schwierigen Zeiten konnten sich die Altenburger Sängerknaben erstmals wieder auf eine Reise begeben – diese führte sie von 18. bis 21. Mai über das verlängerte Wochenende von Christi Himmelfahrt nach Salzburg, wo heuer das Treffen der Pueri Cantores Österreich stattfand. Bei der offiziellen Begrüßung der teilnehmenden Chöre am Donnerstagabend – den Salzburger Kapellknaben und -mädchen, der Jugendkantorei am Salzburger Dom, der Jugendkantorei und dem Jugendensemble am Grazer Dom, dem Jugendchor der Grazer Stadtpfarrkirche, dem Jugendchor Tanzenberg/Kärnten, dem Chor des kath. Padány-Gymnasiums in Veszprém und den Altenburger Sängerknaben – konnte man bereits einen ersten Eindruck über die große Zahl an Kindern und Jugendlichen gewinnen. Nach einem Imbiss folgte eine Stadtralley durch Salzburg, an der die Chöre in Kleingruppen teilnahmen; mit einer kurzen Probe und einem Abendgebet wurde der Tag beschlossen.
Der Freitag war von intensiven Proben für das Konzert am Abend im Salzburger Dom gekennzeichnet. Dabei hatten alle Chöre die Gelegenheit, sich einzeln mit ihren eigenen Stücken zu präsentieren, außerdem gab es mehrere Werke, die im Gesamtchor dargeboten wurden. Die Altenburger Sängerknaben waren dabei mit Abstand das kleinste Ensemble, die begeisterten Reaktionen aus dem Publikum sowie jene der Chorleiterkollegen und -kolleginnen haben jedoch sehr deutlich gezeigt, dass die Altenburger Sängerknaben auf einem guten Weg sind.
Am Samstagvormittag gab es nochmals eine intensive Probe und anschließend daran ein musikalisch gestaltetes Friedensgebet – das Bemühen um den Frieden stellt seit ihrer Anerkennung der Pueri Cantores durch den Vatikan im Jahr 1951 einen ihrer wichtigen Grundgedanken dar. Dieses Friedensgebet bildete den offiziellen Abschluss des Treffens, die Altenburger Sängerknaben nutzten jedoch die freie Zeit, um am Samstag die Festung Hohensalzburg und die Salzburger Innenstadt zu erkunden, sowie am Sonntag den Salzburger Tiergarten zu besuchen.
So trafen unsere Sängerknaben am Sonntagabend um viele Eindrücke und neue Bekanntschaften bereichert wieder wohlbehalten in Altenburg ein. Diese Reise war zugleich die erste große Ausfahrt mit unserem neuen Sängerknaben-Bus, der im Anschluss an unser Sommerkonzert am 18. Juni gesegnet und offizell seiner Bestimmung übergeben werden wird. Zu diesem Sommerkonzert dürfen wir herzlich einladen – wir bitten um Reservierung der Zählkarten bei Manuela Hunger unter 0664 80 11 44 34.
Zurück