Loading...
„Mit Gottes Hilf“ – so beginnt die Urkunde, mit der Gräfin Hildburg von Poigen am Fest des Apostels Jakobus, dem 25. Juli 1144, das Stift Altenburg gründen ließ. Seither ist es durch Höhen und Tiefen der Geschichte gegangen. Dass wir nun sein 875jähriges Bestehen feiern können, ist ein Grund großer Freude und Dankbarkeit!
Ein ebenso großer Grund zur Freude waren Jubiläen aus dem Kreise jener Menschen, die als Konvent unser Stift am Leben halten: P. Robert Bösner OSB feierte seine eiserne Profess (65 Jahre), Br. Johannes Holzmann OSB seine diamantene (60 Jahre), P. Josef Grünstäudl OSB seine goldene (50 Jahre) und Abt Thomas Renner OSB seine silberne Profess (25 Jahre).
Für die festliche Gestaltung des Pontifikalamtes sorgte das Ensemble unseres StiftsKirchenChores (Verena Altermann, Birgit Umvogl und Leonhard Patoschka) und die Cappella Altenburgensis unter der Leitung von Stiftskapellmeister Martin Wadsack; an der Orgel wirkten Thomas Heinrich und Sissi Reigl-Wadsack.
Dank des ausgezeichneten Wetters konnte das Fest im Kaiserhof fortgesetzt werden, wo die Musikkapelle Altenburg mit ihrem ersten Dämmerschoppen für ausgezeichnete Stimmung sorgte, sodass die letzten Gäste erst weit nach Mitternacht ihren Heimweg antraten.
Einen ausführlichen Fotobericht gibt es auf der Homepage von P. Josef!