Loading...

Loading...

Stifts­Kirchen­Chor Al­ten­burg

Der StiftsKirchenChor Altenburg ist ein aus rund 20 Personen bestehender Kammerchor, der als junges und dynamisches Ensemble gleichzeitig sowohl der Chor der Stiftspfarre Altenburg als auch ein überregionaler Klangkörper ist. Das spiegelt sich auch in unserer Zusammensetzung wider: Bei uns singen Damen und Herren aus den Ortschaften der Pfarre Altenburg genauso wie Menschen, die von weiter her zu uns kommen.

Der StiftsKirchenChor probt wöchentlich jeden Freitag und gestaltet an rund zehn Terminen im Jahr Gottesdienste in der Altenburger Stiftskirche. Neben allen musikalischen Aspekten kommt die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz: Nach unseren Proben finden sich immer einige – einmal mehr, einmal weniger –, die noch gemeinsam den Abend ausklingen lassen. Außerdem ist der jährliche Chorausflug stets ein unterhaltsames Highlight!

Darüber hinaus lädt der StiftsKirchenChor immer wieder zum gemeinsamen Singen in einem Projektchor ein, bei dem man ungezwungen ins Chorsingen hineinschnuppern und gleichzeitig hochwertige Literatur kennenlernen kann. Ein Fixpunkt ist dabei einmal im Jahr die gemeinsame Firmung der Pfarren des Stiftes Altenburg.

Auf Wunsch und nach Verfügbarkeit der Mitwirkenden übernimmt der StiftsKirchenChor meist in Ensemblebesetzung die musikalische Gestaltung der Begräbnisse in der Pfarre Altenburg.

Wenn der StiftsKirchenChor singt, setzt sich das Solistenquartett stets aus Angehörigen des Chores – Verena Altermann, Birgit Umvogl, Leonhard Patoschka und Peter Greill – zusammen. Außerdem wirken die Genannten regelmäßig als „Ensemble des StiftsKirchenChores Altenburg“.

Menschen